| Autor |
Nachricht |
Vaan
Member

|
eigentlich sollten wa ein How-To aufmachen "Wie Schweißt man duroplaste (Kunstoffverschweißen)".
Denn nicht viele Wissen wie man sowas macht!
Ich hab jetzt auch einiges dazu gelernt!
edit:
Srry für offtopic
|
_________________ ø¤º°¨ ¸„ø¤º°¨°º¤ø„¸¨°º¤ø„
¨°º¤ø„ ¸ www.astra4ever.net ¨°º¤ø„¸
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º „¸¨°º¤ø„¸¸„ø¤ºº¤ø„¸ |
|
    |
 |
Matze-Z22SE
Member

|
Vaan, Ok aber dafür gibt es ein anderes Thema .
|
_________________ GEHT NICHT GIBS NICHT , WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT |
|
    |
 |
chef1568
Member

|
Nach regem Feedback habe ich mich dafür entschlossen eine kurze Anleitung zum Nachrüsten einer SWRA zu schreiben.
Wer also so viel Zeit und Geduld aufbringen will kann sich nun an den Umbau wagen.
Ziel:
- Scheinwerferreinigung die automatisch ausfährt und bündig in die Stoßstange eingelassen ist
- möglichst geringe (bis keine) Anpassungsarbeiten an Querträger/Wischwasserbehälter
Zeitaufwand:
- ca. 10 - 14h (es waren 4 Abende bis alles gepasst hat)
Benötigtes Material/Werkzeug:
- Dremel
- Oberfräse
- Fostnerbohrer
- Heißluftfön mit Kunststoffschweißaufsatz
- PP-Schweißdraht
- PP-Kunststoffplatte ca. 10x70x1,5 (BxLxH)
- Schleifpapier
- Panzertape (zum Anpassen)
- SWRA VW Passat 3C (Düse L; 3C0955103A+ Abdeckkappe, Düse R; 3C0955104A + Abdeckkappe, Schläuche; 3C0955970C)
Vorgehen:
1. Anfertigung der Halterung:
Die passende Halterung besteht durch die Form aus mehreren PP-Segmenten, die dann auf die jeweilige Länge der einzelnen Teilstücke (bedingt durch den unterschiedlichen Durchmesser) abgelängt werden.
Die Teile dann am Besten in eine Standbohrmaschine einspannen und mit einem passenden Fostnerbohrer entsprechend des jeweils erforderlichen Durchmessers ausfräsen.
Wenn alle Teilstücke vorbereitet sind diese dann via Kunststoffschweißen zu einem Stück verschweißen. Anschließend überflüssige Nähte wieder abschleifen. Die ganze Form möglichst schmal halten, damit später auch noch genügend Platz zur Positionierung vorhanden ist.
Um den passenden Ausschnitt für die Abdeckung aufzuzeichnen habe ich eine entsprechende Vorlage aus dünner Pappe ausgeschnitten, die ich dann auf das Kunststoffteil übertragen konnte.
Mit einer Oberfräse habe ich dann die groben Umrisse ausgefräst und mit Dremel und Schleifpapier die endgültig innere Form angepasst (ca. 2-3mm kleiner als die Abdeckung). Wenn die Abdeckung dann in die Aufnahme passt, diese in der Größe anpassen (Außenkanten ca. 1cm größer als die Abdeckung) damit später nichts unnötig stört.
Der Winkel zwischen Düsenaufnahme und Abdeckungsaufnahme wird am besten durch Versuchen herausgefunden. Dazu die Düse mit Panzertape in der Halterung fixieren und mit Druckluft (ca. 3,5bar) den Zylinder betätigen. Den Winkel so lange ändern, bis die Abdeckung sauber auf der Aufnahme aufliegt und beide Segmente miteinander verschweißen. Die Rückholfeder darf dabei ruhig 5mm gespannt bleiben. Dann einfach noch die Halterung zur Stoßstange anfertigen und alles verschweißen.
2. Positionierung der Düsen:
Die originale Front abbauen und den Querträger abschrauben. Diesen dann in die neue Front so hineinlegen, wie sie später montiert wird. Nun die beiden Halterungen im Abstand von wenigen Millimetern zum Querträger in die Stoßstange legen, so kann die spätere Position ermittelt werden.
Den Ausschnitt der Halterung auf die Stoßstange übertragen und genau ausmessen. Hierzu auch die angefertigte Schablone verwenden und den Ausschnitt ca. 1-1,5mm größer ausschneiden damit später auch nichts schleift.
3. Befestigung der Halterung:
Düsen und Abdeckung in der Halterung fixieren und so in der Stoßstange positionieren (unter Drucklufttest) damit bei Betätigung die Abdeckung nicht an der äußeren Hülle schleift und auch wieder ohne zu hacken sauber versinkt.
Die Halterung mit einem PP-Stäbchen mit der Stoßstange verbinden. Und noch alles mit Schwarz lackieren. Die Düsen am Besten mit Kabelbinder fixieren.
4. Ergebnis:
Und so sieht das Ganze fertig eingebaut und lackiert aus:
und ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yFKTi7Uli-M
So, hoffe ich konnte jetzt einigen noch Anregung und Ideen geben
frohes Basteln
gruß feder
|
_________________ more bass is more fun....
Meine offizielle Hompage für Car-Hifi & Multimedia=>http://www.morebasscarhifi.de
Mein QP =>http://www.astra4ever.net/feders-coupe....zusammenfassung-umbau-seit-18.1.08-t83118.html
Zuletzt bearbeitet von chef1568 am Di 15 Jun, 2010 8:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
     |
 |
lilshady
Member

|
was kostet das so in etwa? also die ganzen teile
das es geeil aussieht hab ich dir schon in deiner gala geschrieben^^
|
_________________ Mein Teileverkauf:
GR.A; Scheinwerfer; Hutze; Wischerhebel; SMD stripes in grün
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1550083 |
|
  |
 |
chef1568
Member

|
|
     |
 |
lilshady
Member

|
|
  |
 |
g.a.r.t.s.a.
Newbie

|
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich mir die SWRA nachgerüstet und die klappt auch soweit. Allerdings habe ich zur Zeit kein Relais drin sondern das erstmal nur überbrückt.
Ich hab mir aber vom Schrottplatz 2 Relais besorgt, die sind zwar nicht vom Astra, aber es steht bei beiden drauf, dass es Verzögerungsrelais sind und die Pins vom Relais passen auch mit dem Sockel vom Relais überein, hab das anhand vom Schaltplan nachgeguckt. Die Nummern von den Relais sind:
1. 90452402
2. 90355363
Jetzt zu meinem Problem, mit keinem von den Relais Klappt die SWRA, dass beide Relais kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. Kann man irgendwie testen, ob die Relais noch funzen? Oder klappen die einfach net weil die net vom Astra sind?
Würd mich freuen, wenn mir jmd helfen kann
Gruß
Manu
|
|
|
  |
 |
Matze-Z22SE
Member

|
Aus welchen modellen sind diese ?
|
_________________ GEHT NICHT GIBS NICHT , WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT |
|
    |
 |
Caravanos
Member

|
|
      |
 |
g.a.r.t.s.a.
Newbie

|
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Genau, das 2te ist aus nem Omega B.
Ach ja der Relaissockel und der Sicherungskasten waren bei mir schon ab Werk verkabelt, da kann der Fehler also nicht liegen.
Wenns hilft, kann ich ja mal Fotos von den 2 hochladen.
Weiß jemand ob man die irgendwie testen kann, weil normalerweise müssten die doch "klacken" wenn man Spannung draufgibt, nur wie Bin leider net so der Elektro Profi...^^
Gruß
Manu
|
|
|
  |
 |
Matze-Z22SE
Member

|
Omega b habe ich da geht auch nicht.
Nur die vom vectra b liefen bei mir.
Nur mal nebenbei,licht hast du aber beim test an oder
|
|
    |
 |
g.a.r.t.s.a.
Newbie

|
Keine Angst Licht und Zündüng hatt ich immer an
Und ich nehm an, das vom Vectra B ist genauso teuer wie das vom G.
Elektrik von den beiden ist ja seehr ähnlich^^
|
|
|
  |
 |
Matze-Z22SE
Member

|
g.a.r.t.s.a., ne noch besser für den Vectra B soll es garkeine mehr geben :-/ ich kann ja mal nachsehen ob ich noch was da habe.
|
|
    |
 |
g.a.r.t.s.a.
Newbie

|
Ohja danke, das wär saucool von dir
|
|
|
  |
 |
DJ-Malibu
Member

|
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen auch die SWRA nachrüsten.
Da meinen neue Schürze jedoch keine Markierungen für die Düsen hat, habe ich eine klein Bitte an euch.
Könnt ihr mir bitte die Maße durchgeben, damit ich die Position richtig bestimmen kann.
Wie im Bild dargestellt benötige ich einmal den Abstand zwischen der Ecke der Stoßstange onder oberen Ecker des Düsengehäuses.
Und einmal den Abstand zwischen Oberkante Düsengehäuse und Oberkannte Stoßstange.
Ihr würdet mir damit sehr gut weiterhelfen. Danke!
|
|
|
    |
 |
Wittener-jung
Member

|
n tipp: mach sie so wie sie am besten aussehen! ich hab meine düsen auch tiefer auf die front gesetzt also vorgegeben... die düsen einfach einstellen und gut!
|
_________________ Selbsternannter Reiseleiter des AGC-NRW's in Kassel!
Ich bin schwul, ich bin jüdisch
und ein Kommunist dazu
ich bin schwarz und behindert
doch genauso Mensch wie Du
Ich bin hochintelligent
und doch so doof wie Sauerkraut
ich bin schön, ich bin häßlich,
ich bin fett und gut gebaut
Es gibt nichts-
nichts was dich besser macht als mich
denn auch du hast Deine Fehler,
deine Fehler so wie ich
|
|
      |
 |
chef1568
Member

|
|
     |
 |
JOKER-on-ASTRA
Member

|
Also wenn ichs noch richtig im Kopf habe, wars bis zur Lochmitte 19,5cm und 2,5 cm
|
_________________ Mein Astra wird geschlachtet. Siehe Teileverkauf. Hier gibts die Teile....
..... außer Astras gibts noch PONYs  |
|
    |
 |
DJ-Malibu
Member

|
@JOKER-on-ASTRA
Danke für die Abstände
@chef1568
Ist die Frontschürze von SRS-Tec
Feinster GFK....
|
|
|
    |
 |
JOKER-on-ASTRA
Member

|
Bitte.
Übrigens die Schürze von SRS-Tec ist aus GFK, hat aber chef1568 nicht verbaut.
|
_________________ Mein Astra wird geschlachtet. Siehe Teileverkauf. Hier gibts die Teile....
..... außer Astras gibts noch PONYs  |
|
    |
 |
DJ-Malibu
Member

|
Danke für Eure Antworten.
Gestern habe ich meine Frontschürze angepasst und die Löcher für SWRA gemacht.
Dank eurer Beiträge war es wirklich sehr einfach. Die Schürze passt übrigens auch sehr gut und die OPC Düsen sind wie dafür gemacht.
Das nur zur Info, falls jemand auch an dieser Kombination Interesse hätte.
Leider kann ich nicht nur positives über SRS-Tec berichten, denn die Heckschürze ist sowas von schief, dass ich auf der Beifahrerseite, nähe Radkasten mehrer cm Spalt habe. Schauen wir mal was SRS-Tec dazu sagt.
|
|
|
    |
 |
HowowcanIgo
Newbie

|
Hallo,
Ich hatte die scheinis und die LWR super installieren kunnen durch euch.
Aber mit der SRA stimmt etwas nicht. Die stecker war da, die sockel fur das relais auch, das sicherung nicht. Also ich hatte die sicherung direkt zwishen die + von batterie und relais angelötet wie ich hier gelesen hatte.
Aber die pumpe arbeitet nicht. Und ich hatte kein Strom auf den stecker. Aber ich hatte Strom über die + und - auf das sockel. Jetz hab ich gesehen das das GM nummer auf das relais nicht stimmt. Aber es past auf das sockel. Kunte es sein das ich ein falshes relais bekommen hatte von mein dealer? Oder hatte jemand ein anderes idee?
Und ich hatte nicht vergessen die scheinis an zu shalten und hatte lang genug die scheibe pumpe arbeiten lassen .
Hier mall 2 bilder.
|
|
|
   |
 |
Wittener-jung
Member

|
du musst das signal für die scheinwerfer von den scheinwerfern abgreifen, das kommt normal auch aus dem Innenraum! X2 Pin 25! Ich denke wenn du die sicherung nicht vorverkabelt hast, wirst du die leitung auch nicht haben!
Genau das gleiche mit dem Wischer signal, X2 Pin 26!
|
_________________ Selbsternannter Reiseleiter des AGC-NRW's in Kassel!
Ich bin schwul, ich bin jüdisch
und ein Kommunist dazu
ich bin schwarz und behindert
doch genauso Mensch wie Du
Ich bin hochintelligent
und doch so doof wie Sauerkraut
ich bin schön, ich bin häßlich,
ich bin fett und gut gebaut
Es gibt nichts-
nichts was dich besser macht als mich
denn auch du hast Deine Fehler,
deine Fehler so wie ich
|
|
      |
 |
HowowcanIgo
Newbie

|
Wittener-jung hat folgendes geschrieben::
du musst das signal für die scheinwerfer von den scheinwerfern abgreifen, das kommt normal auch aus dem Innenraum! X2 Pin 25! Ich denke wenn du die sicherung nicht vorverkabelt hast, wirst du die leitung auch nicht haben!
Genau das gleiche mit dem Wischer signal, X2 Pin 26!
Ich soll das probieren am weekend oder nächtse Woche.
Kunte nog ein anderes das befestigen?
Danke sehr!
Frederik
|
|
|
   |
 |
HowowcanIgo
Newbie

|
Also ich habe das getest und das leitung angelötet.
Und die düsen arbeiten! Aber nicht gut...
Ich habe die automatische spritzdüsen von corsa c verwendet und sie kommen raus aber nicht weit. 4cm glaub ich und am fahrersite 2 Trophen wasser, beifahrer gein wasser.
Ist die Pümpe von corsa c starker? Denn ich habe die Astra G Pümpe verwendet. Oder kunte es was anderes sein? Vieleicht habe ich zuviel probiert ohne wasser, oder ist das relais kapüt?
Oder vieleicht das drückventiel?
Danke fur ihre hilfe!
Frederik
|
|
|
   |
 |
|
|
|
|