| Autor |
Nachricht |
friend
Member

|
Hallo!
Ich werde die Tage mal diese Reinigungsknete ausprobieren....
Danach würd ich mein Lack gerne wachsen wie es empfohlen ist.
Welches Wachs könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte am liebsten ein Wachs haben, von dem man etwas ins Wasser gibt.
Danke schonmal
Gruß friend
|
|
|
   |
 |
Cabriot
Member

|
Wachs ins Wasser? N bissel paradox, oder?
Entweder man machts richtig - oder gar nicht
|
_________________ Es kann nur einen geben... |
|
   |
 |
tree-snake
Member

Astra-G: 1.6 Sportive-- Astra-H: 1.6 Turbo OPC

|
Meinst du son dünnes Spraywachs was man aufsprühn kann ?
Is natürlich total einfach im Auftrag, hält aber nicht wirklich lange.
Meguiars Ultimate Quik Wax wäre sowas. Lang hält das aber nicht.
Besser echtes Wachs 1x gescheit auftragen dann hält es auch viele Monate:
Meguiars Professional Paste Wax #16
wenn du etwas mehr ausgeben willst:
DODO JUICE Light Fantastic Soft Wax speziell für weiße Lacke.
|
_________________ Biete an:
LED Beleuchtungsumbauten und viele weitere hochwertige LED Produkte wie Fußraumbeleuchtung, Innenraum oder PnP für Tacho/MID/TID für den G
www.R-LED.de
Mail an info@R-LED.de
->Mein Neuer GTC<- |
|
     |
 |
friend
Member

|
Ja es hört sich komisch an...aber es gibt ja durchaus auch Waschanlagen bei denen es ""sprühwachs"" gibt...
Ob es lange hält sei dahingestellt.
Das Wachs für weißen Lack klingt interessant..... muss ich das einfach mit einem sauberen Tuch nach dem Waschen auftragen?
Hat jemand Erfahrung mit der Knete, ob ich sie auch für das komplette Auto nutzen kann?!
|
|
|
   |
 |
coca!nbr4in
Member

|
Kannst die Knete für ganze Auto nehmen, nur würde ich (strukturierte) Kunstoffteile nicht damit machen, da sich die Knete gerne ma in den Kunststoff setzt
Beim Kneten immer viel Gleitmittel nutzen - nicht trocken übern Lack gehn - und von Zeit zu Zeit den Dreck nach innen kneten .
Gruß
|
|
|
    |
 |
tree-snake
Member

|
|
     |
 |
O_P_C
Member

Astra-G: Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET

|
Und was für ein Gleitmittel benutzt ihr so in Verbindung mit Knete?
MfG
Fatin
|
_________________ -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung
-Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug
-Wer von rechts überholt hats halt eilig
-Wenn dein Auto brüllt, dich in den sitzt presst und du Gänsehaut bekommst, dann kannst du davon ausgehen, das du Genug Leistung hast  |
|
  |
 |
Liquid
Member

|
Ich hab nach dem Kneten das Tech Wax 2.0 genommen. Geiles Zeug.
Ist jetzt knapp 3 Wochen her und das is immer noch glatt wie sonst was.
Selbst auf die Scheiben kannste das auftragen.
Ich bin mehr als zufrieden damit.
|
|
|
   |
 |
friend
Member

|
Er meint wohl Wasser
Ich kann das Wax auch auf die Scheibe hauen o.O Ist das gut für die Scheibe bzw die Wischblätter?
|
|
|
   |
 |
Jason S.
Member

|
O_P_C hat folgendes geschrieben::
Und was für ein Gleitmittel benutzt ihr so in Verbindung mit Knete?
MfG
Fatin
Eigentlich brauchst die Oberfläche nur nass halten, dafür reicht Wasser mit nen Autowaschshampoo. Das erste mal hab ich auch den Quick Detailer genommen aber das ist Verschwendung.
|
_________________ Forumsangebot: Edelstahlsonderanfertigungen, polieren von Alu & Edelstahl !!
Mein Edelstahl-Ausverkauf:
- Batterieabdeckung
- Sika- und Relaiskastenabdeckungen
- Edelstahlblenden für MK |
|
    |
 |
Dennis287
Member

|
Wac hs auf die scheibe? ich tus nicht, weil es einfach nur noch schmiert wenns regnet und du wischt
|
|
|
  |
 |
Gott666
Member

|
Also Gleitmittel kann man wunderbar das final Inspektion von Meguiars nehmen. Das kann man dann locker 1:1 mit destellierten Wasser strecken. Oder z.b. das Dodo Slippy, das kann man sogar 1:4 mit dest. Wasser Strecken.
Nicht jedes Autoschampoo verträgt sich mit der Knete. In manchen Foren kann man lesen, dass man als Gleitmittel, Wasser mit ein paar tröpfchen Spüli nehmen kann. Da habe ich aber schon selber die Erfahrung gemacht, dass die Knete dann anfängt sich zu zerlegen und zu bröseln.
Nun zum eigentlichen Thema. Um so langsam in das Autopflege-Geschäft einzusteigen ist das Techwachs nach dem Kneten und dem Lackreinier ganz gut. Es macht einen schicken Nassglanz und die Verarbeitung ist extrem einfach. Wenn es dann schon mehr ins detail gehen soll, dann geht man so vor wie hier hier schon von Dr. Beat beschrieben:
http://www.astra4ever.net/auto-putzen,-pflegen,-erhalten---wie-mach-ich-es-richtig-t117027.html
Ein "teures" Dodo Wachs ist in meinen Augen für den Anfänger schon Verschwendung. Autopflege ist ein Hobby, dass extrem auf PERSÖNLICHE Erfahrungswerte basiert, da sollte man doch am Anfang zum rumschmieren das günstige Techwax nehmen.
Gruß Jan
EDIT: Wachs bitte immer nur auf die Seiten- und Heckscheibe machen. NIE auf die Windschutzscheibe!
|
_________________ ...supported by GH-Dynamics
WWW.AUTOLACKIEREREI-BOEGER.DE
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
Bei mir kann man seine Einspritzdüsen und andere Teile ultraschallreinigen lassen - einfach eine PN an mich! |
|
     |
 |
Dennis287
Member

|
hab ich ja geschrieben, es verschmiert einem sonst die ganze Scheibe wenn man bei regen anfängt den Scheibenwischer zu benutzen,
für die Windschutzscheibe doch lieber ne Scheibenversiegelung! wie die von Nigrin, hat bei mir 45000km gehoben, gut nach 20000 hats leicht nachgelassen, da sollte man doch schon neu versiegeln aber bis dahin perfekt
Knete und Spüli funktioniert wunderbar, man muss nur so viel Spüli nehmen, dass die Oberflächenspannung des Wassers soweit verringert ist, dass es auch auf gewachsten Teilen noch nen schönen Film bildet, dann macht es der Knete auch nicht besonders viel aus, weil man dafür nicht allzu viel braucht wenn der wagen vorher eh schon gründlich mit nem schuss spüli gewaschen wurde um das Wachs zu entfernen
|
|
|
  |
 |
friend
Member

|
Meguiars Professional Paste Wax #16 + Meguiars Auftragepads hab ich nun..
Nun einfach das Auto komplett waschen, säubern mit Wasser + Knete und dann wenn alles getrocknet ist Wachsen?
Das Problem ist dass auf meinem Auto noch teile von einer Reinigungspolitur sind die ich wohl nicht richtig aufgetragen hatte...
|
|
|
   |
 |
Graf Zahl
Member

|
friend hat folgendes geschrieben::
Nun einfach das Auto komplett waschen, säubern mit Wasser + Knete und dann wenn alles getrocknet ist Wachsen?
1) wasch das auto mit spüli
2) knete es dann mit spüli/schampoo-wasser ab
3) trockne das auto ab
4) trage das wachs (im schatten!) auf den lack auf
5) nimm das wachs mit einem weichen microfasertuch vom auto wieder ab (wie lange das wachs drauf bleiben darf hängt vom produkt ab. beim tech-wax 2.0 kann man es durchaus auch mal über nacht drauf lassen )
friend hat folgendes geschrieben::
Das Problem ist dass auf meinem Auto noch teile von einer Reinigungspolitur sind die ich wohl nicht richtig aufgetragen hatte...
die politurreste werden spätestens das kneten nicht überstehen
tech wax auf der windschutzscheibe finde ich übrigens unproblematisch. der regen fließt beim etwas schnelleren fahren gleich ab - das ist sehr angenehm, da man quasi keinen scheibenwischerr braucht. und wirklich schlimm schmieren tut's bei mir auch nicht wenn ich mal wischen muss...
|
_________________ Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.
| sunshine drive | daily drive | |
|
      |
 |
silver-coupe
Member

|
Ich werde am WE, wenns Wetter mitspielt, mein Auto mit der Megariesknete "abkneten" und danach mit meinem SONAX Wachs einwachsen. Das Ergebniss werde ich dann Fotografieren und hier mal einstellen.
|
|
    |
 |
friend
Member

|
silver-coupe, das wäre echt super.
Graf Zahl, danke für deine "Anleitung"
Bin gespannt ob man das Wax mit nem Mikrofasertuch auch so schnell wieder abbekommt wenn ich es einwirken gelassen hab (im Schatten)
|
|
|
   |
 |
coca!nbr4in
Member

|
Das Techwax kannste nach dem trocken wie ne Staubschicht runter wedeln
|
|
|
    |
 |
friend
Member

|
So ich habn Problem ^^
Also die Knete funktioniert wie erwartet gut....aber es dauert echt ewig jedes Stück einzeln mit der Knete komplett zu reinigen..
Ich hab wie gesagt so doofe Reinigungspolitur noch drauf die ich nicht richtig entfernt hatte vor mehreren Tagen. Mit der Knete geht sie ab mit viel rubbeln aber gibts da keine andere Methode? Bis ich das ganze auto "abgeknetet" hab sind 24h rum....
|
|
|
   |
 |
tree-snake
Member

|
Meg. APC oder 50/50 Alkohol/Wasser Mischung oder Spüli.
Viel rubbeln muss man mit der Knete eigentlich nicht.
|
_________________ Biete an:
LED Beleuchtungsumbauten und viele weitere hochwertige LED Produkte wie Fußraumbeleuchtung, Innenraum oder PnP für Tacho/MID/TID für den G
www.R-LED.de
Mail an info@R-LED.de
->Mein Neuer GTC<- |
|
     |
 |
friend
Member

|
spüli hab ich benutzt aber nur mit nem Schwamm und Wasser - nicht in Verbindung mit der Knete, da hab ich NUR Wasser benutzt.
Hmm kann man auch warmes/heißes Wasser nehmen? Oder machts das auch nicht besser?
|
|
|
   |
 |
Jason S.
Member

|
Also ich knete den ganzen Astra in max ner Stunde ab. Irgendwas machst du da falsch.
Die Fläche auf der du knetest, muss vollständig mit Wasser benetzt sein, dann gleitet die Knete schön über den Lack.
|
_________________ Forumsangebot: Edelstahlsonderanfertigungen, polieren von Alu & Edelstahl !!
- Batterieabdeckung
|
    |
 |
friend
Member

|
diese Politurrest die da drauf sind sind eben total fest...wenn ich da nur drüber gleite ohne irgendwie zu rubbeln geht der mist nicht ab.
Man sieht teilweise kein sauberes weiß weil der Lack von dieser weiß-hellbraunen grütze verdeckt ist.
|
|
|
   |
 |
Jason S.
Member

|
Eigentlich bekommt man selbst Harz ohne großes Rubbeln weg.
Aber ok, dann musst da wohl durch
|
- Batterieabdeckung
|
    |
 |
friend
Member

|
Darf man die knete mit warmen wasser nutzen?
|
|
|
   |
 |
|
|
|
|