www.astra4ever.net    FK AUTOMOTIVE - TUNINGPARTS ONLINE
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Wer fährt alles mit Ethanol, in x beliebigen Mischungen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cabriot

Member
Member

Astra-G: Z22SE Cabrio LPG-Edition
nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Di 13 Jul, 2010 9:35 pm    Titel: Nach oben

Also ich würd mir mehr Sorgen um die Pumpe und die Schläuche machen...wenn die nämlich nicht ethanoltauglich sind, hasse n anderes Prob Very Happy
Hab da mal sowas erlebt, wo auch ein ganz schlauer meinte, seinen alten Benz mit Ethanolmischmasch zu tanken...bis die Kraftstoffschläuche sich aufgelöst haben Wink

Member
Member

Astra-G: 1.6 16V
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 13 Jul, 2010 10:42 pm    Titel: Nach oben

Aaalso .- fahre seit heute die dritte Tankfüllung mit meinem x16XEL im Verhältnis 15l Super, 35l E85. habe keinerlei Probleme bisher. Für mich lohnt es sich auch, weil E85-Tanke direkt auf dem Weg zur Arbeit liegt und ich jeden tag 100 Kilometer fahre. Verbrauch ist gestiegen von 8,6 auf 9,8 l / 100 km.

JH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thony

Member
Member

Astra-G: Elegance X16XEL LPG
thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: Di 13 Jul, 2010 10:45 pm    Titel: Nach oben

Cabriot, wenn du heute an die tanke fährst bekommst du auch nur einen ethanol-misch-masch. nämlich E5 und in sicher nicht allzu ferner zukunft E10 Wink

Ducki hat folgendes geschrieben::
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Cabriot

Member
Member

Astra-G: Z22SE Cabrio LPG-Edition
nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 16 Jul, 2010 8:37 am    Titel: Nach oben

Ja, das ist mir schon klar...aber es gibt auch Menschen, die dann nochmal zusätzlich E85 mit rein hauen, weils billiger ist als Benzin...also auf E20 oder so kommen...Smile

Member
Member

thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 16 Jul, 2010 1:01 pm    Titel: Nach oben

was im endeffekt aber auch nicht wirklich bringt....

Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
jackhotti

Member
Member

Astra-G: 1.6 16V
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 16 Jul, 2010 4:04 pm    Titel: Nach oben

... dem muss ich leider zustimmen. Mein Verbauch ist mit 70/30 auf 10,8 Liter gestiegen und ich habe mit der Mischung auch ein Ruckeln im Teillast- und Schiebebetrieb festgestellt. da das nicht sooo gesund sein kann werde ich leider meine Versuche mit Ethanol einstellen. Der Motor läuft nicht sauber und der Mehrverbrauch von über 2 litern auf 100 km haben mich dazu bewogen.

JH
wasteo

Newbie
Newbie

Astra-G: 2.0 16V
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 24 Jul, 2010 8:36 pm    Titel: Nach oben

Heute an der Tankstelle habe ich zum 1. mal dieses "Bio-Super E85" gesehen, und habe im Internet mal nachgeschaut, dann bin ich ziemlich schnell auf diese Seite gelandet, welche mir ja bekannt ist. Ich hab mich entschlossen es mal zu testen und hab in meinen Tank 22.5 Liter (20€) E85 reingekippt (Rest Super+ ca. 20-25L).
Bin jetzt mal 150 Km gefahren und konnte kein negatives Verhalten feststellen. Beschleunigung + Endgeschwindigkeit sind gleich geblieben.
Ich werde in nächster Zeit immer mal 50/50 mischen, und werds wohl auch mal in den Wagen meiner Freundin (Daihatsu Cuore) kippen.
Thony

Member
Member

thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: So 25 Jul, 2010 1:59 am    Titel: Nach oben

wasteo, berichte mal vom kaltstartverhalten

Manstonracing

Newbie
Newbie

Astra-G: CC 1.6 16V (Umgebaut auf 2.0 16V)
germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 25 Jul, 2010 4:56 am    Titel: Ethanol tanken Nach oben

Ich habe das ganze vor 9 Monaten auch mal versucht (damals X16XEL), bin damals bis ca. 35% Gesamtanteil Ethanol hochgegangen, es hat keine Probleme mit dem Kaltstartverhalten gegeben, der Motor lief einwandfrei rund. Beim Kaltstart hat er vielleicht eine Sekunde länger gebraucht als auf Super. Ich hatte das damals ca. 15 Tankfüllungen (ca. 6000Km) ausprobiert. Der Mehrverbrauch lag bei ca. 0,6L bis 1,0L auf 100Km. Der Wagen hat jetzt 15.000Km mehr auf dem Buckel und es hat sich noch kein Schlauch aufgelöst.
Um nennenstwert Geld zu sparen, müsste man den Anteil an Ethanol allerdingst wesentlich erhöhen und dann denke ich nicht, dass die Maschine ohne Anpassung noch einwandfrei laufen wird.

Ich fahre im Sommer im 2-Takt-Roller als Mischung E65, womit sich das Kaltstartverhalten schon wesentlich verschlechtert hat, eine Gemischanpassung war ebenfalls erforderlich.
Thony

Member
Member

thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: So 25 Jul, 2010 11:49 am    Titel: Nach oben

Manstonracing, hm ich könnt mir vorstellen, dass die ethanolplörre für 2takter nicht so geeignet ist. da der alkohol u.u. den ölfilm im kurbeltrieb abwäscht bzw. ein anhaften verhindert.

wasteo

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 25 Jul, 2010 2:25 pm    Titel: Nach oben

Also, ich konnte beim Kaltstartverhalten keinerlei Unterschied feststellen,
ich meine mir einzubilden, dass er nun sogar minimal besser zieht, aber das würde ich jetzt nicht unterschreiben!

Hab es heute in das Auto meiner Freundin für 19 € getankt (21 Liter).
Ich weiss leider grad nicht die Tankgröße des Cuore.

Werde auch mal die Konzentration steigern um zu sehen was passiert!

Kleiner Nachtrag:

Ich habe heute mit dem Astra nochmal 19 Liter Bio-Super (E85) getankt und bin anschließend damit nach Holland und zurück gefahren (ca. 250 km).
Es gab dabei keine Schwierigkeiten. Der Verbrauch könnte etwas gestiegen sein ca. 0.5-1L aber das müsste ich mal länger beobachten.
Aber bei einer Ersparnis von ca. 50 Cent / Liter (Super=1.40 Bio=89)
ist das erträglich.
Manstonracing

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 25 Jul, 2010 9:01 pm    Titel: Nach oben

THONY, fahre jetzt seit 5400 km damit im 2-Takt-Roller durch die Gegend und hatte bis jetzt keine Probleme. Die Gemischaufbereitung arbeitet mit getrenntschmierung, das Öl scheint sich einwandfrei zu mischen. Der Roller ist noch ein bischen "optimiert" was die Fahrleistungen angeht. Das Gemisch fahre ich allerdingst eher auf der fetten Seite. Denke durch den eh vorhandenen Überschuss an schmierstoff geht das ganze trotzdem
gut, das ganze erscheint mir bei den wassergekühlten minarellimotoren recht robust.
Im Astra habe ich wie schon berichtet auch ganz gute erfahrungen mit der Beimischung gemacht, halt in entsprechend geringeren Anteilen, um eine Anpassung der Elektronik zu umgehen.
wasteo

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 27 Jul, 2010 1:53 pm    Titel: Nach oben

Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas mit dem Thema beschäftigt, und habe gelesen dass größere Einspritzdüsen empfehlenswert wären.

Der X20XEV hat folgenden Durchsatz --> 203.9 cm³/min.

Da Ethanol nun mit 30% weniger Energieeffizienz verbrennt muss ich also 30% mehr Durchsatz haben also ca. 265 cm³/min. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Diese werden dann benötigt um eine fettere Mischung zu bekommen (mit den alten Düsen fährt man ja anscheinend zu mager).

Das bedeutet ich kann kein pures Benzin mehr fahren, da es sonst zu fett angemischt wird.

Ich hoffe das soweit richtig verstanden zu haben, da es ja eine etwas komplexere Geschichte ist. Es wäre super wenn ein Experte das mal korrigieren oder bestätigen würde. Smile

edit:
Um nochmal auf das Kaltstartverhalten zu kommen, bei meinem Auto müsste ich ca. 60-65 % Ethanol drin haben und muss minimalst länger am schlüssel drehen. Bei dem Daihatsu ca. 50% muss ich ne halbe Sekunde länger den Schlüssel drehen.
wasteo

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 1:25 am    Titel: Nach oben

leider ein sehr inaktives Thema Sad

Heute hab ich 42 Liter Ethanol getankt, also bin ich nun nahe E85 (noch ohne Umbauten). Wagen fährt sich soweit noch top, nun muss ich auch beim Astra den schlüssel ca. 1-2 Sekunden umdrehen bis er anspringt (ist aber absolut im grünen Bereich).

Der Verbrauch ist sichtbar gestiegen (z.b. AB fahrt mit 100 km/h ca. 7-9 Liter, vorher eher 5,5-7).
Bin heute eine neue Endgeschwindigkeit gefahren 220 km/h, vorher hab ich es immer nur bis ca. 210-215 geschafft. Möchte ich keinesfalls auf das Ethanol zurückführen!

An der Tankstelle war ich mit mir noch 2 andere Fahrzeuge, 1x neuer Ford Mondeo (FFV) hat natürlich auch E85 getankt (habe mich kurz mit ihm unterhalten) und ein Hummer H2 hat auch Ethanol getankt, habe ihn gefragt ob er sein KFZ umgebaut hat, er meinte es wurde nur was an der Motorsteuerung verändert.
Manstonracing

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 4:21 am    Titel: Nach oben

Hey na das hört sich doch schonmal ganz gut an!
Bin mir nur nicht sicher, ob der Wagen ohne Veränderung auch noch anspringt, wenn es draussen wieder kälter wird!
Wenn die höhere erzielte Endgeschwindigkeit auf das Ethanol zurück geführt werden soll, dann müsste der X20XEV ein Kennfeld haben, welches sich an die höhere Klopffestigkeit aufgrund der höheren Oktanzahl anpassen kann, da bin ich mir aber nicht sicher, ob der ein Kennfeld für 98 Oktan oder mehr hat...
Von längeren Vollastfahrten mit dieser Konzentration (ca. E65?) würde ich an deiner Stelle ohne Anpassungen allerdingst absehen, da der Motor sonst abmagern könnte und kaputt gehen kann!
Thony

Member
Member

thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 12:13 pm    Titel: Nach oben

wasteo, bei dem mehrverbrauch solltest du überlegen ob es sich überhaupt lohnt, deinen motor dafür zu riskieren....

wasteo

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 6:54 pm    Titel: Nach oben

Ja, das sollte man in der tat überlegen, aber wenn ich z.b. anstelle von 8 Liter 10 verbrauche (ist mal hoch gerechnet) dann muss ich
8x1.40=11,20€ <---> 10x0,9= 9,00€ auf 100 km x 5 (ca. 500 km Reichweite)
=11€ pro Tankfüllung
Tanke ca. 3-4x im Monat!

Das mit der Endgeschwindigkeit würde ich nun aber mal außen vor lassen!
Ich fahre sowieso meist 100-130 auf der Bahn.

Ich werde bald größere Einspritzventile verbauen um das abmagern zu verhindern (dann kann ich natürlich kein normal Benzin mehr fahren!).
Frage dazu, wird sich mein Verbrauch dann nochmals erhöhen???

Und zur Konzentration, die ist ca. bei E80!
der astra Ro

Member
Member

Astra-G: 74kw, 101 ps, Bj.98, CC, X16XEL
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 31 Jul, 2010 9:20 pm    Titel: Nach oben

nUR ZUR Info, dieses E5 ist nicht mehr "real". Der Ethanol - Anteil im Benzin/Super ist geringfügig höher. So zirka bei 7%

mfg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
JR__

Member
Member

Astra-G: G-Cab 1,6l 16V BJ 01

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 31 Jul, 2010 10:07 pm    Titel: Nach oben

Hi,

fahre seit dem 20.02.2009 mit reinen E85. Alles ohne Probleme im winter wie im Sommer, oder beim TÜV. Zuerst habe ich mein F-Cab mit X16SZR umgerüstet ( http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?usr_id=2180 ) und dieses Jahr mein G-Cab mit Z16XE ( http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?usr_id=2306 ) - zusammen habe ich bereits 25.559 km mit E85 zurückgelegt.

Die einzigen Dinge die negativ auffallen:
- Es gibt nur wenig Tankstellen ( www.ethanol-tanken.de )
- Der hohe Wasseranteil machte bereits nach den ersten 5.000 km einen Wechsel des Benzinfilters nötig, und der stark verrottete ESD ist noch schnelle weggerostet
- Der Mehrverbrauch lag beim F-Cab bei 23% (bin extrem viel Vollgas gefahren, da der Motor in mittlerer Drehzahl spritzig geil fuhr), das G-Cab wird nun selten über 160 kmh bewegt (man wird ja älter Confused ). Hier liegt derzeit der Mehrverbrauch bei 16% - zuletzt bin ich viel mit Anhänger gefahren, deshalb ist der Verbrauch auch höher Wink

Zur Umrüstung habe ich je ein Steuergerät von FlexiTune.se - das STG für den X16SZR hat 45 Euro zzgl. Steuer & Versand gekostet, für den Z16XE waren 75 Euro exklusive fällig.

Insgesamt zum Thema habe ich mehr im ACF geschrieben. Meinen alten Mazda f TurboDiesel habe ich mit 50% Pflanzenöl und 50% BioDiesel gefahren ( http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?usr_id=324 ) - inzwischen lohnt es sich ja nicht mehr. BioDiesel ist teurer als Diesel, und PÖL ist auch nicht wirklich günstiger.

Gruß
Jürgen
wasteo

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 01 Aug, 2010 12:42 pm    Titel: Nach oben

Bei mir ist nun nachdem Kaltstart kaum Leistung da (wenns etwas kühler ist),
das nervt schon, da es dann 2 Minuten dauert bis der Motor wieder gut läuft, und das kann dann auch mal gefährlich sein wenn man das nicht sofort realisiert.
diekuhimkofferaum

Newbie
Newbie

Astra-G: 2.0
blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 2:29 pm    Titel: Nach oben

huhu

ich hatte mal ein corsa den habe ich mir umgebaut mit einen c 20ne Motor.
Dort habe ich E85 getankt mit einer mischung von 70/30.
Vorteile: ich konnte mehr kilometer fahren
etwas besseres ansprechverhalten
saubere verbrennung
reinigung von ablagerungen

Nachteile:Bei kaltem wetter schlechtes Starten
teilweise ein ruckeln
vollgasfahrten sollten vermieden werden
angriff diverser Teile

Meine Meinung E85 ist aus finanziellen hinsichten super.
Man kann es gelegentlich tanken nur wenn man E85 immer fahren möchte sollte man sich doch ein Steuergerät kaufen und das Fahrzeug umbauen.

Die Erfahrung habe ich nur im corsa gemacht weiß also nicht wie es beim Astra ist aba ich werde E85 nicht im astra fahren
JR__

Member
Member

Astra-G: G-Cab 1,6l 16V BJ 01

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 7:39 pm    Titel: Nach oben

diekuhimkofferaum hat folgendes geschrieben::
huhu
angriff diverser Teile

Hi,

was soll den angegriffen werden? Es gibt auf dem Gebiet so unterschiedliche Aussagen, dass ich inzwischen meine das hier in erster Linie nur Angst verbreitet werden soll. Letzten Sonntag ging es auch wieder bei Automobil um E85 Umbauten von Profis, die auf Ihre Arbeit und dem Motor eine Garantie geben. Nach deren Aussage wären wohl alle Autos ab 2000 Alkohol-resistent.

Jürgen
PS: Im Sommer 2008 hatte ich bei den hohen Spritpreisen sogar meinen Rasenmäher mit E85 betrieben Laughing
diekuhimkofferaum

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 7:49 pm    Titel: Nach oben

also bei mir ging dadurch die benzinpumpe kaputt und die ablagerungen im motor wurden durch E85 so gut gereingt das er undicht wurde.
Naja es kommt auch auf das alter des Motors an. und wie du sagtes Profis die wissen was man beachten bzw einbauen und oder verändern muss
Rstwo

Member
Member

Astra-G: Selection Z16SE
thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 9:41 pm    Titel: Nach oben

diekuhimkofferaum, ist das von einem Experten bestätigt wurden das es am E85 lag? Kann ja auch am Alter gelegen haben bzw. Opelmotoren werden ja gern mal undicht.

Aber echt mal das Thema Ethanol ist sowas von umstritten da kann ja keiner durchblicken. Einerseits sagen die beführwortert das es die Dichtungen weniger angreift als Benzin und die Gegner wieder andersrum.
Genauso beim Verbrauch und wegen Motorschäden etc.

Aber das war bei Autogas am anfang doch ähnlich?

Allgemein das Ergebnis einer Studie usw. hängt ja leider meist davon ab wer die bezahlt hat und nicht wie die Wahrheit ist.

Also ich kann mir nicht vorstellen das Ethanol viel mehr schädigt als Benzin und würde selbst es auch testen. Allerdings sind alle Tankstellen soweit weg das sich eh kein Spareffekt einstellen würde.

Mein FEM die neue Lösung für Fenster schließen und öffnen per FB.
Schaut mal rein das Ding kann noch mehr. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
diekuhimkofferaum

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 1:11 am    Titel: Nach oben

Rstwo, nein wurde es nicht waren ja nur versuche die erkentnisse gebracht haben. Außerdem gibt es nicht wirklich einen Motor der zu 100% dicht ist.
Ich denke auch teilweise das doch der motor ein bissl zu alt für E85 war und dadurch den rest gegeben hat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.